Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

29.11.20

Neue Schulsportturnhalle erhält deutliche Zustimmung

Die Thurgauer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben dem Objektkredit von 13,65 Millionen Franken für den Neubau einer Schulsportturnhalle am Bildungszentrum für Technik in Frauenfeld zugestimmt. Bei den nationalen Vorlagen gab es zweimal ein Nein.

45 825 oder 67,09 Prozent der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger haben ein Ja für den Objektkredit für den Neubau einer Schulsportturnhalle am Bildungszentrum für Technik in Frauenfeld in die Urne gelegt. 22 476 stimmten Nein. Die Stimmbeteiligung lag bei 41,4 Prozent. «Ich freue mich sehr über die hohe Zustimmung. Sie ist ein Bekenntnis zum Schulsport allgemein und zum Schulsport in der gewerblichen Berufsbildung im Speziellen», sagt Regierungsrätin Carmen Haag, Chefin des Departements für Bau und Umwelt.

Am Bildungszentrum für Technik in Frauenfeld werden insgesamt 1 100 Jugendliche unterrichtet. Um den gesetzlich vorgesehenen Sportunterricht sicherzustellen, wird nun nach der Zustimmung des Stimmvolkes ein Neubau mit zwei übereinanderliegenden Hallen erstellt. Das Gebäude wird um ein Geschoss in den Boden versenkt und oberirdisch als ansprechender Holzbau in Erscheinung treten. Der Bezug der neuen Schulsportturnhalle ist im Jahr 2023 vorgesehen.

Nebst der kantonalen Vorlage haben die Thurgauer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger auch über zwei nationale Vorlagen entschieden. Beide wurden abgelehnt: die Volksinitiative «Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt» mit 44 025 Nein-Stimmen (57,65 Prozent) und die Volksinitiative «Für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten» mit 50 163 Nein-Stimmen (66,17 Prozent).