Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

30.11.2008

Thurgau sagt Nein zu Harmos

Das Thurgauer Stimmvolk hat den Beitritt zur interkantonalen Vereinbarung über die Harmonisierung der obligatorischen Schule, das sogenannte Harmos-Konkordat abgelehnt. Im Weiteren gab es zwei Ja und drei Nein zu den eidgenössischen Vorlagen. Der neue Präsident des Bezirksgerichts Weinfelden heisst Pascal Schmid.

Das Harmos-Konkordat  verpflichtet die Kantone, das Schuleintrittsalter, die Dauer und Ziele der Bildungsstufen und deren Übergänge zu harmonisieren. Im Kanton Thurgau ist dieses Konkordat nun abgelehnt worden. Es wurden 32’268 Ja-Stimmen gegenüber 34’385 Nein-Stimmen in die Urnen gelegt. Das ist eine Nein-Mehrheit von 51,6 Prozent. Die Stimmbeteiligung liegt bei 45,2 Prozent.

Im Bezirk Weinfelden wurde Pascal Schmid zum neuen Präsidenten des Bezirksgerichts gewählt. Auf ihn entfielen 3084 Stimmen, auf Marcel Ogg 2955 Stimmen. Das absolute Mehr lag bei 3074 Stimmen.

Neue Friedensrichterin im Kreis Felben-Wellhausen ist Claudia Brägger. Auf sie entfielen 1601 Stimmen, auf Vereinzelte 43.


Eidgenössische Vorlagen

Kantonale Vorlagen / Wahlen