Direkt zum Inhalt springen

25.11.2007

Ja zum Staatsarchiv, Nein zur Änderung des Kantons- und Gemeindebürgerrechts

Der Kanton Thurgau erhält ein neues Staatsarchiv: Mit einem Ja-Stimmenanteil von 74,1 Prozent stimmten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Umnutzung des kantonalen Zeughauses zum Staatsarchiv zu. Die Änderung des Kantons- und Gemeindebürgerrechtsgesetzes wurde mit 23 054 Nein- zu
18 695 Ja-Stimmen abgelehnt.

Mit 31 174 Ja (74,1 Prozent) zu 10 887  Nein (25,9 Prozent) haben die Stimmberechtigten des Kantons Thurgau ein Kreditbegehren in der Höhe von 19,7 Millionen Franken für den Umbau des kantonalen Zeughauses in Frauenfeld zum neuen Staatsarchiv des Kantons Thurgau gutgeheissen. Damit wird es möglich, die wertvollen Archivbestände des Staatsarchivs, die bis ins Jahr 1125 zurückgehen und das «Gewissen des Kantons Thurgau» darstellen, sicher und zweckmässig unterzubringen. Mit dem Um- und Neubau können die Betriebsabläufe, die heute durch sechs Archivstandorte erschwert sind, effizient gestaltet werden. Zudem wird auch der Publikumsverkehr erleichtert.

Die zweite kantonale Vorlage, die Änderung des Gesetzes über das Kantons- und Gemeindebürgerrecht, wurde mit 23 054 Nein (55,2 Prozent) gegen 18 695 Ja (44,8 Prozent) abgelehnt.

Die Stimmbeteiligung bei den beiden kantonalen Vorlagen betrug 28,5 Prozent.


Kantonale Vorlagen / Wahlen