Direkt zum Inhalt springen

13.11.2011

Brigitte Häberli als Thurgauer Ständerätin gewählt

Im zweiten Wahlgang ist Brigitte Häberli (CVP) mit 26'777 Stimmen als Thurgauer Ständerätin gewählt worden. Ihr Gegenkandidat, Max Vögeli (FDP), Weinfelden, erreichte 18'348 Stimmen. Die Stimmbeteiligung betrug 30,58 Prozent.

Mit der Wahl von Brigitte Häberli ist die Vertretung des Thurgaus im Ständerat komplett. Bereits im ersten Wahlgang hatte Roland Eberle (SVP) am 23. Oktober 2011 mit 40'688 Stimmen das absolute Mehr erreicht und war somit als neuer Thurgauer Ständerat gewählt.

Die übrigen Kandidaten hatten das absolute Mehr im ersten Wahlgang nicht erreicht. Platz zwei belegte damals Brigitte Häberli (26'761 Stimmen), Platz drei Max Vögeli (21'941 Stimmen). Die Stimmbeteiligung im ersten Wahlgang hatte 47,17 Prozent betragen. 


Kantonale Wahlen